“MTP over IP” ist, was wir alle brauchen!



I thought about doing this just in german language – but as far as i can see no german developer is involved in any MTP or related project. – Thats why iam asking everyone that is interested in developing such a free “MTP over IP” Implementation (Library and Applications) to contact me (via comment in this weblog). So there will be more english articles about MTP and Windows Mobile – but until this i´ll switch back to german:


MTP over IP – jaaa, das brauchen wir alle… nagut, vielleicht brauchts der eine oder die andere nicht – aber ich erklärs mal 😉


Wer eine Digitalkamera besitzt kopiert sicherlich ab und an die Daten auch einmal auf den PC. – Und neben dem bekannten “Massenspeicher” den so eine Digitalkamera emuliert, gibt es noch ein Sync-Protokoll – bei Digitalkameras “PTP” genannt – PictureTransferProtocol.


MTP ist eine Erweiterung dieses Protokolls – um quasi-beliebige Daten – daher der Name MediaTransferProtocol. Das Protokoll wurde hauptsächlich für mobile Multimedia-Player entwickelt. Es soll das abrufen und aufspielen von Daten erleichtern – mit einer ganzen Menge lustiger Gimmicks.


MTP hat nun die Erweiterung um “IP” erfahren – leider muss man sich Spezifikationen und Papers zu Implementierungen noch sehr mühsam zusammensuchen – deshalb ein bisschen Spielerei von mir…sofern ich Zeit finde werde ich eine eigene MTP Implementierung vorantreiben.



Meine Implementierung wird vorerst sicherlich nicht das “playsforsure” Logo erhalten 😉 – Macht aber nichts. – Das Hauptaugenmerk meiner Implementierung ist darauf gelegt, dass später ein gewöhnlicher Pocket PC in ein “MTP over IP Device” verwandelt werden kann – sodass man ihn über das Netzwerk und per Windows Media Player befüllen kann…momentan sieht das nämlich noch so aus:



Und da wo noch nichts steht, soll einmal was stehen… vollautomatisch und ohne Konfiguration…



Das Projekt wird unter C# und Visual Studio entwickelt – es ist jedoch möglich mit nahezu jeder beliebigen Programmiersprache mitzuprogrammieren – wenn also jemand Interesse hat, dann immer ran und bei mir melden….(Kommentar schreiben!!) – ich kann dann auch noch weitere Dokumente rund um MTP/PTP zur Verfügung stellen.


Aktueller Sourcecode: MTPImplementation-03-01-05.zip (68,76 KB)

  1. #1 by liquidat on September 7, 2005 - 15:10

    Hm, hast du Spezifikationen für das Protokoll? Ich wäre daran interessiert, es auch für andere Betriebssysteme zu implementieren (Linux), bzw. ein Projekt dafür zu leiten. Kannst du mir Quellen empfehlen, wo man die Specs herbekommst?

    liquidat

  2. #2 by Bietiekay on September 7, 2005 - 15:35

    Hi

    das klingt ja schonmal richtig Klasse!! Also ich würde Webspace und Subversion zur Verfügung stellen wollen/können wenn Du da Interesse hast.

    Die fertigen Specs gibts hier: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnwmt/html/mtp_spec.asp

    Ansonsten schreib mich einfach mal an bzw. hier auf dem Weblog. Ich bin aus Zeitgründen da nichtmehr zum Weiterbauen gekommen – irgendwie wollte damals auch niemand mitmachen.

Comments are closed.