der Ruf der Vergangenheit: MGN BBS


vor kurzem bin ich schon über ein paar Bilder aus meiner Vergangenheit gestolpert.. und hab auch drüber gebloggt…und nun bin ich beim stöbern wieder über eine Perle gestolpert… eine ziemlich grosse Perle, dazu gleich mehr.


Erstmal das Titelbild der Perle:



Das ist das PDF-gewordene Abbild von mehr als 3 Jahren Userkommunikation meiner Mailbox “MGN BBS”. – Von der ersten bis zur letzten Mail, auf 13618 A4 Seiten in einem mehr als 24 Megabyte grossem PDF. – Die Kommunikation meiner Jugend…ich war damals gerade 15…. achja.. die Mailbox lief 24h und hatte zum Ende neben der bekannten Modem-Dial-In Leitung auch zwei ISDN Leitungen zu bieten. Über 3500 angemeldete Benutzer und einige hundert Megabyte Mail-Traffic jeden Monat. Neben der normalen ANSI Mailbox bot zum Ende die MGN BBS auch ein vollwertiges PPP Dial-In mit eigenen Webservern und Mailbox-Zusammenschluss. Um die Mails ordentlich zu verwalten und zwischen den Usenet- und den Fido-Servern synchron zu halten habe ich damals auch ein kleines Tool namens “gatenews” geschrieben…:


“GNPA#216.EXE 187720 28.04.98
BtK’s GateNEWS Version 0.1a Build #216
(C) 1997-98 by Daniel Kirstenpfad (‘BtK’)
Public Alpha Release *DEMO VERSION*”


Das einzige Tool zur damaligen Zeit welches die Brücke zwischen FIDO und Usenet geschlagen hat… und es hat funktioniert, wie eine handvoll Usenet Artikel zeigen…:-) Aber darum solls hier nicht gehen, über diesen Teil meiner Programmierer-Geschichte werde ich sicherlich demnächst auch stolpern.


Jedenfalls: Ich zögere das komplette PDF zu veröffentlichen – genaugenommen könnte ich es veröffentlichen, glaube ich zumindest – denn die dort abgedruckten Artikel waren allesamt öffentlich in der Mailbox lesbar – jederzeit von jedermann – sind also schon zur Zeit als sie geschrieben wurden absolut öffentlich gewesen.


Wenn jemand in der obigen “Autorenliste” nun Erinnerungen an alte Zeiten bekommt, dem sende ich natürlich gerne das PDF zu – ansonsten … naja ich zögere eben noch 😉 – Soll ich oder nicht ?


Quelle 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Fido
Quelle 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Comments are closed.