NerdAlert: Radio für Nerds


Sehr schön worauf ich gerade gestossen bin: Ich höre ja sehr gern Radiosendungen, vor allem über Technologie-Themen und mit ein bisschen Tiefgang. Trotzdem höre ich mir ab und zu auch Chaosradio an, aber das is ne andere Geschichte *stichel* 😉 – Nein Chaosradio is super, meine ich ja garnicht so. – egal hier solls nicht um Chaosradio gehen, sondern um NerdAlert.


Aber ich lass die Jungs mal selbst zu Wort kommen:



“Der NerdAlert ist eine monatliche Radiosendung zu digitalen Themen. Wir interessieren uns dabei insbesondere für die Hintergründe und Konsequenzen einer spezifischen Technologie und nicht vorrangig für die Technik an sich. Auch kreativen Umgang mit modernen Technologien finden wir höchst interessant.


Mit anderen Worten reden wir z.B. nicht über die frischen tollen Features eines neuen Webmail-Dienstes, sondern eher über die Datenschutz-Probleme, die sich daraus ergeben könnten, wenn eine führende Suchmachine plötzlich auch Zugriff auf Eure Emails hat. Ebenso werdet Ihr uns selten über eine neue Grafikkarte sprechen hören, es sei denn jemand benutzt diese Grafikkarte, um damit Töne zu berechnen.”


Die Sendungen gibts auf FM, die wenigsten werden jedoch die Möglichkeit haben den Sender “FSK” zu empfangen – deshalb bieten die Radiomacher die jeweilige Sendung auch als Radiomitschnitt an.



Ich selbst hab mir die Sendung noch garnicht angehört, werde also später ggf. meinen Senf dazu abgeben… aber meine Leser können das gerne auch tun… sogar SEHR gerne!


Quelle 1: http://www.chaosradio.de
Quelle 2: http://nerdalert.de/cgi-bin/main.pl?NerdAlert
Quelle 3: http://www.fsk-hh.org/

Comments are closed.