32 MB


…Videospeicher sind zu wenig (beim Mac mini)… ich will volle GUI Geschwindigkeit auch bei 1600×1200!!! … verdammt verdammt ;(


naja – und das die Qualität des VGA Ausgangs des minis auch nicht gerade berauschend ist (eigentlich mehr rauschend)… führt dazu das ich in absehbarer Zeit ein digitales TFT benötige… bis 1280×1024 hat sich als angenehm schnell herausgestellt… – also 17 Zoll wäre dann wohl die Wahl.


Kann mir jemand ein Display empfehlen? – Digital, wenn möglich zwei DVI-D Eingänge (umschaltbar)… usw. usf.

  1. #1 by Sebastian on February 12, 2005 - 18:15

    1280×1024 ist ebenfalls ne 19″ Auflösung. Ich hab hier an derselben Grafikkarte zwei Monitore (den 12″ vom iBook und den einen eben genannten 19″er TFT) dran hängen. Performance ist klasse.

  2. #2 by Bietiekay on February 12, 2005 - 18:52

    auf nem 19″ möchte ich dringend >1280×1024 haben… deshalb mein Blick Richtung 17″… warum fast alle 19″ TFTs nur 1280×1024 machen is mir allerdings ein Rätsel… bei diversen Notebooks bekomm ich auf 15 Zoll schon >1440×1050 oder gar 1920×1600

    Warum kriegt man sowas nich auch zum auf den Tisch stellen!?

  3. #3 by Bietiekay on February 13, 2005 - 09:52

    ach und zum Thema Performance: naja es ist nicht wirklich unendlich langsam – nur ist bei 1600×1200 der Graka ram so am Ende das per AGP Speicher nachgeordert werden muss…und Exposé ruckelt dann ziemlich herum

  4. #4 by Sebastian on February 13, 2005 - 10:08

    Zeit für nen Powermac? ;D

  5. #5 by Bietiekay on February 13, 2005 - 10:57

    no way! – soweit geht meine Liebe nun auch nicht – zu teuer, zu wenig Anwendungsfälle… der mini passt sehr sehr gut in meine PC Welt…und da komm ich auch über die paar Schwächen hinweg – es ärgert mich nur ein bissgen… ne ehrlich: der PowerMac oder sonst ein “grösserer” Mac ist absolut uninteressant für mich.

  6. #6 by Sebastian on February 13, 2005 - 13:37

    Für mich ist der auch uninteressant, wenn es um die Anwendungsfälle geht. Trotzdem will ich einen. Hast deinen MacMini noch zu kurz um genug Gehirnwäsche abbekommen zu haben. Aber keine Sorge – das wird noch. 😉

    Ach übrigens: das Quicksilver zeug ist sowieso ab Tiger direkt im System integriert. Spotlight heisst das dann. Schau dir mal die WWDC bzw MacExpo Streams an …

  7. #7 by Bietiekay on February 13, 2005 - 14:02

    ach naja 😉 Ich glaub soviel wird sich da nicht ändern an meiner Haltung … – ich werd für Apple in absehbarer Zeit keine Software entwickeln – was einfach daran liegt das die zu erwartende Zielgruppe zu klein – den Mac mini hab ich aus mehreren Gründen gekauft:

    1. weil ich mal schauen wollte wie das so bei Apple läuft
    2. weil ich eine Vorliebe für kleine Gizmo-Gadgets hab
    3. weil ich einen kleinen, leisen Rechner für meine Grafikbearbeitung brauchte

    … da kann Apple soviel Gehirnwäsche probieren wie sie wollen

    Und zu Quicksilver: die entwickeln das ja schon länger als Spotlight angekündigt ist… im Forum steht zu dem Thema Spotlight vs. Quicksilver:

    “Spotlight seems like a really nice way of indexing information and finding stuff easily.

    Quicksilver is a really nice way of doing really crazy stuff to stuff you’ve found (although it’s also a slightly less nice way of finding stuff easily). So… ”

    http://forums.blacktree.com/viewtopic.php?t=1641

  8. #8 by Bietiekay on February 13, 2005 - 14:03

    achja Michael: get a life 😉

  9. #9 by Sebastian on February 13, 2005 - 14:09

    Widerstand ist zwecklos. 😉
    Wer ist Michael?

  10. #10 by Bietiekay on February 13, 2005 - 14:15

    lol 😉

    Michael ist ein kleiner Wichtigtuer dessen Kommentar ich vorhin löschte.

  11. #11 by Venom on February 14, 2005 - 02:30

    Hohoho! Haben wir da zum ersten Mal die 10 gesprengt bei der Kommentaranzahl?!?

Comments are closed.