zum wievielten Male wird OS/2 nun schon begraben?


Heise meldet gerade, das IBM heute seine zukünftige OS/2 Strategie vorgestellt hat. Hochinteressant, habe ich doch selbst einige Jahre hauptsächlich mit OS/2 gearbeitet.
Wie man es dreht und wendet, IBM hat zum damaligen Zeitpunkt ein absolut fortschrittliches Betriebssystem herausgebracht. Ich habe damals mit OS/2 2.x begonnen und bin bis Warp4 mitgegangen.
Alles was nach Warp4 kam war mehr oder weniger ein Schatten seiner selbst (eComStation).
Mir tut es jedenfalls leid um ein wirklich zuverlässiges und absolut für die damaligen Aufgaben perfektes Betriebssystem.



Quelle 1: zukünftige OS/2 Strategie
Quelle 2: Heise Artikel
Quelle 3: eComStation

  1. #1 by Sebastian on March 3, 2005 - 21:53

    Ich kann mir nicht helfen: es mag zwar für die damaligen Aufgaben perfekt gewesen sein, aber trotzdem hab ich noch nie sowas hässliches gesehen. Selbst Win3.x sah damals schon besser aus und das war ja nun schon sehr hässlich, von NeXT oder MacOS fang ich garnicht erst an.

  2. #2 by Bietiekay on March 3, 2005 - 23:20

    naja – um das schöne Aussehen ging es absolut nicht – das war ja auch schon die Zeit von Windows 95/98…. – und wenn ich was schöneres gewollt hätte, wäre das wohl besser geeignet gewesen.

    Aber ich wollte was, was damals perfektes Multitasking in Mailbox Umgebungen realisiert…und das war ausschliesslich OS/2… – weil sämtliche Mailboxsoftware nicht unter Windows/NT lief – ich sag nur: direkter Hardwarezugriff… das war ja bei NT 3.5 und 4 so eine Sache damals…

  3. #3 by Sebastian on March 4, 2005 - 10:43

    Linux? 🙂

  4. #4 by Bietiekay on March 4, 2005 - 11:20

    und die Mailboxsoftware programmier ich dann selber? – Linux war zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich eine Alternative in der Mailboxszene…. und das OS/2 konnte alles – und dir gings ja auch um die Schönheit…und da is Linux ja wohl hässlich wie die Nacht im Vergleich zu OS/2

  5. #5 by Sebastian on March 4, 2005 - 17:06

    Ein Terminal find ich ehrlich gesagt hübscher als das Zeuch da oben. 😉

  6. #6 by Bietiekay on March 5, 2005 - 07:53

    warum das denn? – Also ich fand die GUI damals schon nicht schlechter als andere… – warum findest du die nun ausgerechnet besonders hässlich/abstossend?

Comments are closed.