Resüme Chemnitzer Linux-Tage Besuch



Sooo… der Tag neigt sich dem Ende – und wir müssen nach dem aktuell laufenden Vortrag dann auch schonwieder die Heimreise antreten.


Interessant wars – gleich vorweg: Alle meine Vorurteile (okay fast alle…ich hab ja noch mehr 😉 ) bzgl. Linux wurden erfüllt 😉


Da nenn ich einfach mal den abgrund-offenbarenden Vortrag zu Plan 9 stellvertretend für die Vorträge die ich hier so mitbekommen habe… – unfassbar schlecht – leider.


Einziger Lichtblick war der BSD Vergleich… interessant und fachlich schön… davon hät ich wirklich gerne mehr gesehen. – Aber sonst wars sehr larifari Gerede ohne gross in die Tiefe zu gehen – ich bevorzuge da einfach das übliche Punkte System: 100=oberflächlich, wenig Technik, 200=oberflächlich, mit Technikinfos, 300=technisch, tiefgründiger, 400=hardcore tiefgründig und technisch… – Diese Bewertungen gab es hier leider nicht. Vielleicht irgendwann mal.


Schön war es soweit beim CSN – dem Chemnitzer StudentenNetz. Neben zwei Vorträgen denen wir lauschten, konnten wir auch persönlichen Kontakt zu den Jungs (wo sind die Mädels?) vom CSN aufbauen.



Speziell bei so Themen wie Viren VLAN / Quarantäne VLAN und bei Management von grösseren Mengen von Switchen ist offenbar ein grosser Bedarf an Gesprächszeit vorhanden – Zeit die wir leider nicht in diesem Masse mitgebracht haben.


So wie ich das sehe wäre es sinnvoll, speziell was die Studentennetze betrifft, einmal ein zentrales Treffen zu haben, wo man sich eben über solche technischen und vielleicht auch politisch/sozialen Probleme unterhält.


Quelle 1: http://chemnitzer.linux-tage.de/2005/vortraege/
Quelle 2: Unix ist tot: Plan 9
Quelle 3: Chemnitzer StudentenNetz

  1. #1 by René Drießel on March 7, 2005 - 17:01

    Muss Dir recht geben. Viele Vorträge waren ziemlich schwach auf der Brust. Mir speziell hat die politische Komponente bei vielen Vorträgen gefehlt.

    Technisch gesehen gab es aber auch ein paar Vorträge die ziemlich gut waren. Ich fand persönlich fand den Vortrag über den L4 sehr erfrischend, schau Dir mal die Folien an. Das CVS kann man auch auschecken und die paar Sachen mal ausprobieren. Speziell die Möglichkeit das ganze unter einem GNU/Linux laufen zu lassen war ziemlich cool (400 Punkte).

    Weiterhin war auch der FVWM Vortrag ziemlich geil. Ein ziemlich geiler Windowmanager (300). Der Gnome Vortrag war auch nicht schlecht (200). Und ansonsten gab es ja auch noch Workshops. Ich war in JBoss und SELinux. Beide bekommen von mir eine 400.

    Ach ja ich verstehe also nicht so richtig Dein Problem. Ich glaube Du warst eindeutig in den falschen Vorträgen.

  2. #2 by Bietiekay on March 7, 2005 - 17:06

    naja – die Security-related Vorträge waren imho alle nicht so prall. Egal: was meinst du mit “politischer Komponente”?

  3. #3 by René Drießel on March 7, 2005 - 17:22

    Irgendwie liefert Dein Server ein paar Exceptions mit dem Firefox. Schau mal ins Logfile.

    Naja mit politisch meinte ich die Erläuterung der Philosophie hinter der ganzen Sache. Das Ganze hat ja eigentlich herzlich wenig mit Technik zu tun, sondern eher etwas mit politischer Freiheit. Bei einigen Vortragenden hat man eindeutig gemerkt, dass sie Freie Software (Ich benutze diesen Begriff absichtlich) nicht verstanden haben.

    Speziell die OpenOffice Vorträge fand ich da richtig lächerlich.

  4. #4 by Bietiekay on March 7, 2005 - 17:58

    hmm…interessant:

    System.Web.HttpRequestValidationException: A potentially dangerous Request.Cookies value was detected from the client (name=”René Drießel”).

    offenbar kommt er nicht so recht mit deinem Namen zurrecht – ich werd das mal fixen, wozu hab ich den Sourcecode 😉

Comments are closed.