Memphis Belle


…neulich bei ARTE gesehen und schon aus dem Internet heruntergeladen. Natürlich legal, weil es sich in diesem Fall um einen Public-Domain-Film handelt.


In “Memphis Belle” geht es um eine B-17, die ihren letzten Kriegseinsatz über Europa fliegt. Während des Flugs war ein Kameramann an Bord und hat das Kriegsgeschehen live mitgefilmt.


Warum Public Domain? Nun, in den USA gibt es ein Gesetz, das besagt, dass u.a. alle von öffentlicher Hand angefertigten Dokumente gemeinfrei sind, also auch Militärfilme.



“Memphis Belle”



Der Hinweis, dass alles echt ist.



Die haben ihren Spaß…



…die eher nicht.



Der Einsatzplan.



Auf dem Weg zum Einsatzort.



Flak…



…und Jäger.



Verteidigung…



…und Angriff.



Verluste



Zurück auf dem Flugplatz.



Andere hatten weniger Glück.


Den Film gibt es übrigens unter http://www.archive.org/details/MemphisBelle

Comments are closed.