Aus dem Archiv… Die Ärzte 1984-1989


Weihnachten, das ist die Zeit der sentimentalen Rückblicke und selbstkritischen Fragen (“Was zum Teufel hab ich eigentlich das Jahr über gemacht?”) und noch kritischeren Bernd-das-Brot-like-Jahresausblicke (“Macht euch keine Hoffnung: Das nächste Jahr wird noch viel schlimmer.” und “Die Hölle, das sind die Anderen.”).


Und man kramt auch Sachen wieder raus. Da liegt bei mir nun eine alte Ärzte-DVD auf dem Schreibtisch.


Der Datenträger deckt die ersten Schaffensjahre der Gruppe ab.


Neben hinglänglich bekannten Videos…




“Gehn wie ein Ägypter”





“Westerland”




“Bitte, Bitte”



…auch diverse Live-Auftritte im TV…



“Teenagerliebe”




“Zu spät”




“Du willst mich küssen”




“Radio brennt”



…sowie Interviewmaterial…




Farin




Bela




Sahnie



… und nicht zu vergessen die Moskito-Sachen:





“Das ist Rock ‘n’ Roll”



Mein persönlicher Favorit ist “Du willst mich küssen”. Allein schon mit dem Gedanken, ein Nerd würde den Song laut und ungeniert im Schulflur trällern:


“Du willst mich küssen, doch das geht mir zu schnell. Du solltest wissen: Ich bin intellektuell.”